Ilmarinen

Sammon taonta (finnisch), Ilmarinen beim „Schmieden des Sampo“. Ölmalerei von Akseli Gallen-Kallela, 1893.
Ilmarinen (R. Stigell, 1888), Haupteingang des Alten Studentenhauses, Helsinki

Seppo Ilmarinen heißt im Kalevala ein Schmied, der ein Held der finnischen Mythologie ist.

Geschichte

Ilmarinen schmiedete den Sampo für Louhi, die Herrscherin des Nordlandes, und warb damit um die Hand der Nordlandstochter. Louhi nahm den Sampo an, brach aber ihr Versprechen und verweigerte Ilmarinen ihre Tochter. Er gewann sie dennoch für sich.

Als Rache versuchte er später zusammen mit Väinämöinen und Lemminkäinen, den Sampo zu rauben. Dabei wurde der Sampo allerdings zerstört.

Als Ilmarinens Frau von einer Herde wilder Tiere getötet wurde, die Kullervo auf sie gehetzt hatte, trauerte Ilmarinen sehr und schmiedete sich als Ersatz eine Frau aus Silber und Gold. Diese hat er allerdings wieder verworfen, weil sie kalt war.

In dem estnischen Volksmärchen "Die Färber des Mondes" schmiedet Ilmarinen im Auftrag Gottes den Mond und Millionen Sterne aus Silber und Gold, um die Nacht zu erhellen und dadurch den Teufel daran zu hindern, Böses zu tun.

Sonstiges

Die Band Amorphis verarbeitete die Geschichte um Ilmarinen und die Schmiedung einer Frau aus Gold und Silber in dem Lied "Silver Bride" aus dem Album "Skyforger" (2009) Die Band Korpiklaani erwähnt Ilmarinen in ihrem Lied "Rauta"/"The Steel", in dem dieser ein besonderes Schwert schmiedet.

Siehe auch

Die News der letzten Tage