Saattoq (bei Innaarsuit)

Saattoq (der flache)
Sãtoĸ
Kommune Avannaata Kommunia
Distrikt Upernavik
Geographische Lage 73° 7′ 5″ N, 56° 4′ 14″ WKoordinaten: 73° 7′ 5″ N, 56° 4′ 14″ W
Saattoq (Grönland)
Einwohner 0
Zeitzone UTC-3

Saattoq [ˈsaːtːɔq] (nach alter Rechtschreibung Sãtoĸ) ist eine wüst gefallene grönländische Siedlung im Distrikt Upernavik in der Avannaata Kommunia.

Lage

Saattoq liegt auf einer kleinen gleichnamigen Insel. Die nächsten bewohnten Siedlungen sind Innaarsuit neun Kilometer nördlich und Naajaat ebenso weit östlich.[1]

Geschichte

Über Saattoq ist quasi nichts bekannt. Der Wohnplatz ist auf einer Karte von 1887 belegt und muss deswegen vorher besiedelt worden sein. Auch 1901 existierte der Ort noch, aber er erscheint nicht in der Volkszählung von 1918, was heißt, dass er Anfang des 20. Jahrhunderts aufgegeben worden ist.[2]

Einzelnachweise

  1. Karte mit allen offiziellen Ortsnamen bestätigt vom Oqaasileriffik, bereitgestellt von Asiaq
  2. Jens Christian Madsen: Udsteder og bopladser i Grønland 1901–2000. Atuagkat, 2009, ISBN 978-87-90133-76-4, S. 184.

Die News der letzten Tage