Uingasoq

Uingasoq (der Schräge)
Uvingassoĸ
Kommune Avannaata Kommunia
Distrikt Upernavik
Geographische Lage 73° 17′ 24″ N, 56° 2′ 47″ WKoordinaten: 73° 17′ 24″ N, 56° 2′ 47″ W
Uingasoq (Grönland)
Einwohner 0
Zeitzone UTC-3

Uingasoq [uˈiŋasɔq] (nach alter Rechtschreibung Uvingassoĸ) ist eine wüst gefallene grönländische Siedlung im Distrikt Upernavik in der Avannaata Kommunia.

Lage

Uingasoq liegt auf der gleichnamigen Insel südlich der Insel Tasiusaq. Der nächstgelegene Ort ist Tasiusaq neun Kilometer nördlich.[1]

Geschichte

Uingasoq wurde erstmals 1798 in der Volkszählung genannt. Ebenso war der Ort 1806 bewohnt. 1850 war er zeitweilig verlassen, 1887 aber wohl wieder bewohnt. Zwischen 1901 und 1918 wurde der Wohnplatz endgültig aufgegeben. Weiteres ist nicht bekannt.[2]

Einzelnachweise

  1. Karte mit allen offiziellen Ortsnamen bestätigt vom Oqaasileriffik, bereitgestellt von Asiaq
  2. Jens Christian Madsen: Udsteder og bopladser i Grønland 1901–2000. Atuagkat, 2009, ISBN 978-87-90133-76-4, S. 182 f.

Die News der letzten Tage