Rudolf Adamy

Rudolf Wilhelm Adamy (* 23. März 1850 in Lüdenscheid; † 13. Januar 1898 in Darmstadt) war ein deutscher Kunsthistoriker, Archäologe und Museumsinspektor

Leben

Rudolf Adamy wurde 1850 als Sohn des August Adamy und seiner Ehefrau Louise geb. Scheffer in Lüdenscheid geboren. Nach dem Abitur in Brilon im Sauerland studierte er Kunstgeschichte, Ästhetik und Altertumsforschung in Berlin und wurde zum Dr. phil. promoviert. 1881 wurde er Privatdozent für Ästhetik und allgemeine Kunstgeschichte an der TH Darmstadt. Am 1. Juli 1886 erhielt er den Titel eines Professors und hatte einen Lehrauftrag für Geschichte und Kunstgewerbe. Ebenfalls 1886 wurde er am Großherzoglichen Museum Darmstadt als Assistent angestellt. Nach kurzer Zeit wurde er dort Inspektor. Der TH Darmstadt blieb er weiterhin als Privatdozent erhalten und er hatte ab 1893 bis zu seinem Tod Lehraufträge für Ästhetik und Geschichte des Kunstgewerbes.

Seine in Lüdenscheid begonnenen vorgeschichtlichen Forschungen setzte er in Darmstadt fort. 1884 führte er Grabungen an der Einhardsbasilika in Steinbach bei Michelstadt im Odenwald durch. An Ausgrabungen in Lorsch war er 1888 und 1890 beteiligt. Seine hierzu 1891 erschienene Publikation „Die fränkische Torhalle und Klosterkirche zu Lorsch“ hat ihre Bedeutung bis heute nicht verloren. Besonderen Stellenwert nehmen dabei die detailgetreuen Zeichnungen ein, die von dem Maler und Architekten Carl Bronner stammen, den Adamy hierfür eigens beauftragt hatte. Auch bei späteren Publikationen von Adamy lieferte Carl Bronner die Zeichnungen. Seinen wissenschaftliche Ruf erwarb sich Adamy vor allem durch seine Publikationsreihe „Architektonik auf historischer und ästhetischer Grundlage“, die ab 1881 erschien.

Rudolf Adamy war ab 1897 mit Friederike Flörke verheiratet. Er starb bereits 1898 im Alter von 47 Jahren.

Veröffentlichungen

  • 1881ff.: Architektonik auf historischer und ästhetischer Grundlage.
  • 1885: Die Einhardsbasilika zu Steinbach im Odenwald.
  • 1891: Die fränkische Torhalle und Klosterkirche zu Lorsch.
  • 1898: Die ehemalige frühromanische Centralkirche des Stiftes Sanct Peter zu Wimpfen im Thal.

Literatur

  • Christa Wolf, Marianne Viefhaus: Verzeichnis der Hochschullehrer der TH Darmstadt. Darmstadt 1977, S. 12.
  • Bernhard Pinsker: Rudolf Adamy. In: Stadtlexikon Darmstadt. Stuttgart 2006, S. 13.

Weblinks

Die News der letzten Tage