Ringwall Kulch

Ringwall Kulch
Staat Deutschland (DE)
Ort Bad Staffelstein-Altenbanz-„Kulch“
Entstehungszeit Frühmittelalterlich
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Burgstall, zweiteiliger Ringwall erhalten
Geographische Lage 50° 10′ N, 10° 59′ OKoordinaten: 50° 9′ 42,6″ N, 10° 58′ 38,3″ O
Höhenlage 475 m ü. NHN
Ringwall Kulch (Bayern)

Der Ringwall Kulch ist eine abgegangene frühmittelalterliche Ringwallanlage aus vermutlich ottonischer Zeit bei 475 m ü. NHN auf dem Kulch (483 m) bei Altenbanz, einem Ortsteil von Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels in Bayern.

Von der ehemaligen Ringwallanlage ist noch ein zweiteiliger Ringwall erhalten. Die Kernburg hatte eine Innenfläche von etwa 160 mal 80 Metern und war von einem bis zu 10 Meter breiten Wall sowie einem vorgelagerten, bis zu 6 Meter breiten Graben umgeben. Die Höhendifferenz zwischen Wallkrone und Grabensohle beträgt heute etwa 4 Meter. Zusätzlich befand sich im Südosten eine 320 Meter lange und bis zu 130 Meter breite Vorburg.[1]

Auf der Bergkette befinden sich noch der Ringwall Banzer Berg, die abgegangene Burg Banz und die abgegangene Burg Steglitz.

Literatur

  • Der BibISBN-Eintrag Vorlage:BibISBN/3486523953 ist nicht vorhanden. Bitte prüfe die ISBN und lege ggf. einen neuen Eintrag an.

Weblinks

  • Eintrag zu Wallburg Kulch in der privaten Datenbank „Alle Burgen“.

Einzelnachweise

  1. Hans Losert: Der Ringwall auf der Kulch im Banzer Wald. Informationsschild A2 der Keltenrundtour

Die News der letzten Tage