Latinus (König der Aboriginer)

Aeneas am Hof des Latinus (Ferdinand Bol, 1661–1663)

Latinus ist ein König der römischen und griechischen Mythologie.

Er herrschte in Latium über das Volk der Aborigines. Er gilt als Sohn des Faunus und der Nymphe Marica und Gatte der Amata. Er soll die Trojaner unter der Führung des Aeneas aufgenommen und diesem die Tochter Lavinia zur Frau angeboten haben,[1] während dessen Frau die Tochter mit Turnus verheiraten wollte.

Nachdem es mit den Trojanern zu kriegerischen Auseinandersetzungen gekommen war, wird nichts über Latinus’ weiteres Schicksal überliefert, vermutlich wurde er getötet oder dankte ab. Aeneas heiratete Lavinia und Latinus wurde nach römischer Tradition zum Urahn der Latiner und somit der Römer.

Entsprechend einer anderen, durch Mommsen rekonstruierten Tradition[2] ist Latinus Sohn des Telemachos und der Kirke. Der Ehe mit Rome, Tochter der Trojanerin Rome, der Urheberin der Schiffsverbrennung, entstammen Romos, Romylos und Telegonos[3], der Gründer von Tusculum. Diese zweite Tradition steht offenbar in Verbindung mit sich auf Latinus als Sohn des Odysseus beziehenden Überlieferungen.

Literatur

  • Emil Aust: Latinus. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 1904–1914 (Digitalisat).
  • Francesca Prescendi: Latinus 1. In: Der Neue Pauly (DNP). Band 6, Metzler, Stuttgart 1999, ISBN 3-476-01476-2, Sp. 1176.
  • Werner Schur: Latinus 1. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band XII,1, Stuttgart 1924, Sp. 928–937.

Weblinks

Commons: Latinus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vergil Aeneis VII,47; Servius Commentarius in Vergilii Aeneida I,6; Arnobius II,71
  2. Theodor Mommsen: Gesammelte Schriften. 4. 3ff. Die Rekonstruktion basiert auf Dionysios von Halikarnassos Antiquitates Romanae 1.72.5, Plutarch Romulus 2 und Festus 269 M.
  3. Telegonos ist auch der Name des jüngsten Sohnes des Odysseus und der Kirke.

Die News der letzten Tage