Broteas (Faustkämpfer)

Broteas ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist ein Faustkämpfer der griechischen Mythologie.

Er kommt einzig in Ovids Metamorphosen als Gast der Hochzeit von Perseus und Andromeda vor. Wie sein Zwillingsbruder Ammon ist er als Faustkämpfer unbesiegt, wird aber von Phineus mit dem Schwert erschlagen, als dieser seine Verlobte Andromeda von Perseus zurückfordert.[1]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Broteas 4). In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 830 (Digitalisat).
  • Richard Wagner: Broteas 3). In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band III,1, Stuttgart 1897, Sp. 898.

Weblinks

  • Broteas im Greek Myth Index (englisch)

Einzelnachweise

  1. Ovid, Metamorphosen 5,107 ff.

Die News der letzten Tage