Fundort: Florisbad, nähe Bloemfontein, Free State Province, Südafrika
Spezies: Homo heidelbergensis
Fossil: Florisbad 1
Geschätztes Alter: 254.000 Jahre
Kultur: Mousterien, Feuer
Koordinaten: -28.766773° N, 26.069134° E

Florisbad liegt 45 Kilometer nordwestlich von Bloemfontein in der zentralen Free State Province in Südafrika.

Der Florisbad-Schädel wurde von T. F. Dreyer entdeckt, der ihn ursprünglich als »Homo helmei« klassifizierte, um die Unterschiede zu anderen Fossilien des frühen Homo sapiens zu unterstreichen. Heute wird Florisbad 1 - so die Bezeichnung des Fundes - entweder als Homo heidelbergensis oder archaischer Homo sapiens klassifiziert.

Seit der Entdeckung des Schädelfragments im Jahre 1932 herrschte Unsicherheit in Bezug auf das Alter dieses einzigartigen Fossils. Anfangs schätzte man den Fund auf rund 40.000 Jahre, hauptsächlich weil dies die Grenze der Anwendbarkeit der konventionellen Radiokohlenstoff-Datierung ist.

In jüngerer Zeit, als die Bedeutung des Schädels für das Verständnis der modern-menschlichen Evolution klar wurde, herrschte der Konsens vor, er müsse mindestens 100.000 oder mehr Jahre alt sein. Ein wichtiger Durchbruch gelang australischen Wissenschaftlern in Kooperation mit dem National Museum of Bloemfontein, als die erste zuverlässige Datierung von Florisbad 1 veröffentlicht werden konnte (Grün et al. 1996). Der Schädel ist auf rund 259.000 Jahre und die ältesten Schichten von Florisbad auf über 350.000 Jahre datiert worden.

Weblink: Interaktives 3-D Modell des Schädels, Smithsonian National Museum of Natural History

Koordinaten von fossilized.org

1 Fundstücke
Nachfolgende Fotos © Human Evolution Research Center, (US-Lizenz Fair Use)


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
SKW 4768
SKW 4768

Australopithecus robustus


Elemente: P
Swartkrans, Südafrika