Fundort: Dursunlu, Ilgin, Türkei
Spezies: Homo
Geschätztes Alter: 890.000 Jahre
Kultur: Oldowan
Koordinaten: 38.404472° N, 31.796911° E

Dursunlu befindet sich in der Westtürkei nordwestlich der Stadt Konya. Bei Bergbauarbeiten kam ein Paläo-See zum Vorschein, in dessen Schichten Überreste von Säugetieren aus dem Mittelpleistozän gefunden wurden.

Als Homo erectus vor über einer Million Jahren aus Afrika auswanderte, passierte er auch Gebiete der heutigen Türkei. Die unten genannten Autoren berichten von Überresten von Nashörnern, Flusspferden und Pferden, die zusammen mit 135 Steinwerkzeugen aus Quarz in einem Braunkohletagebau gefunden wurden.

Die Fundschichten können einer paläomagnetischen Umkehrung zugeordnet werden und sind zwischen 0,78 und 0,99 Millionen Jahre alt. Die Funde von Dursunlu sind bis heute die ältesten, sicher datierten Hinweise auf die Anwesenheit des Menschen in der Türkei während des Pleistozäns.


Literatur

  • Erksin Güleç, Tim White, Steven Kuhn, Ismail Özer, Mehmet Saǧır, Hakan Yılmaz & F. Clark Howell. The Lower Pleistocene lithic assemblage from Dursunlu (Konya), central Anatolia, Turkey. Antiquity 83:(319), pp. 11–22

Koordinaten von fossilized.org


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
HERC NHP 108
HERC NHP 108

Theropithecus gelada


Elemente: skeleton plus casts of dentition
,