Utenet

Utenet in Hieroglyphen
Neues Reich
G43X1
N35
X1 Z4
N25

Utenet
Wtnt
Die Region Utenet

Utenet oder auch Wadan/Uatan war der altägyptische Name für eine Region in Punt.

Hintergrund

Die Ägypter bezeichneten diesen Bereich als Gottesland. In der ägyptischen Mythologie war es zugleich der Bezirk vom Auge des Re, außerdem bedeutet Uatan oder auch Wadan im alten ägyptisch sowie auch im Somali (auch im heutigen) Land, „Platz in welchem sich auch die Gottheiten Min, Re und Chepri aufhielten“ und in ihrer Erscheinungsform als Paviane beschrieben wurden:

„Lobpreis sei dir Ra, du mit hoher Macht, jauchzender Pavian, du von Utenet/Uatan. Chepri, du mit der rechten Gestalt, du bist der Duat-Pavian.“

Liturgische Lieder[1]

Das Land Utenet (das T am Schluss wird meist nicht ausgesprochen) oder auch in somali Wadan war ebenfalls der Heimatort verschiedener Paviangottheiten. In einem Teilbereich von Utenet/Wadan lebten die Kenmeti-Paviane gemeinsam mit den göttlichen Beneti-Pavianen. Utenet galt zudem als Ostland des Sonnenaufgangs. Die Paviane übernahmen in diesem Zusammenhang die Aufgaben des Chepri, Min, und Re. In weiteren altägyptischen Texten wurde Utenet deshalb auch als „Herkunftsland der Sonne“ bezeichnet.[2]

Literatur

  • Christian Leitz u. a.: Lexikon der ägyptischen Götter und Götterbezeichnungen. Peeters, Leuven 2002, ISBN 90-429-1147-6, S. 597.

Einzelnachweise

  1. Jan Assmann: Liturgische Lieder an den Sonnengott: Untersuchungen zur altägyptischen Hymnik I. Hessling, Berlin 1969, S. 209.
  2. Rainer Hannig: Großes Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch: Die Sprache der Pharaonen (2800 - 950 v. Chr.). von Zabern, Mainz 2006, ISBN 3-8053-1771-9, S. 224.

Die News der letzten Tage