Duat

Duat in Hieroglyphen
N14G1X1
O1

N15

Duat
Dw3t
Land des Jenseits
Amdoeat.JPG
Szene aus dem Amduat im Grab des Merenptah (KV8)

Mit Duat (koptisch Amenthes) bezeichneten die Alten Ägypter das Jenseits, in das der Verstorbene nach seiner Bestattung und Wiedergeburt eintrat. Die jenseitige Welt war in zwei Bereiche aufgeteilt. Das dunkle Totenreich gleichen Namens lag westlich des Nils unter der Erde, das lichte Sechet-iaru (Earu) dagegen in der Region Ta-djeser. Am westlichen und östlichen Horizont berührten sich die unterirdische und die himmlische Duat.

In der unteren Duat musste der Tote eine Reihe von Gefahren, wie beispielsweise Dämonen überstehen. Auch das Totengericht fand dort statt. Bestand der Verstorbene die dort gestellten Prüfungen, durfte er nach Sechet-iaru.

Von dem Wort Duat leitet sich Amduat („Die Schrift der verborgenen Kammer“) ab, das königliche Unterweltsbuch des ägyptischen Neuen Reiches.

Siehe auch

  • Ägyptische Mythologie

Literatur

  • E. A. Wallis Budge: The Egyptian Book of the Dead. Dover Publications, New York 1997, ISBN 0-486-21866-X.
  • Erik Hornung: Die Nachtfahrt der Sonne – Eine altägyptische Beschreibung des Jenseits. Artemis und Winkler, Düsseldorf / Zürich 1998, ISBN 3-7608-1200-7.

Weblinks

Commons: Duat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage