Stein von Makapansgat

Stein von Makapansgat

Der Stein von Makapansgat (auch: pebble of many faces, Kiesel von Makapansgat, Makapansgat-Stein) ist ein 260 Gramm schwerer Kiesel aus Jasperit. Der Stein ist nicht bearbeitet worden, trägt aber ein auf natürliche Weise entstandenes Muster auf der Oberseite, das deutlich an ein menschliches Gesicht erinnert.

Der Stein ist deswegen von wissenschaftlichem Interesse, weil er in einiger Entfernung zu seinem möglichen Entstehungsort gefunden wurde in der Nähe von Überresten von Australopithecus africanus. Ein Australopithecine oder ein anderer Hominide muss den Stein aufgesammelt haben, weil er offenbar das menschliche Gesicht erkannte. Daher wird diskutiert, ob der Stein von Makapansgat einen frühen Hinweis auf symbolisches Denken bzw. ästhetisches Empfinden des Vormenschen darstellt. Jedenfalls gilt der Stein als Kandidat für den ältesten bekannten Manuport. Er wurde auf ein Alter zwischen 2,5 und 2,9 Millionen Jahren datiert.[1]

Der Lehrer Wilfred I. Eitzman fand ihn 1925 in einer Dolerithöhle im Makapantal beim heutigen Mokopane, Limpopo, Südafrika.[2] 1974, beinahe 50 Jahre später, beschrieb Raymond Dart als erster diesen Fund.[3][4]

Siehe auch

Weblinks

Belege

  1. Robert G Bednarik: Makapansgat cobble analysed. University of Melbourne. Archiviert vom Original am 30. März 2003. Abgerufen am 14. Mai 2010.
  2. Makapan bei Emuseum (Memento vom 3. Mai 2010 im Internet Archive). Website webarchive.org. Abgerufen am 2012.
  3. Raymond A. Dart: The Waterworn Australopithecine Pebble of Many Faces from Makapansgat. In: South African Journal of Science. Band 70, Nr. 6, 1974, S. 167–169, Volltext.
  4. Origins.net: Pebble of many faces

Die News der letzten Tage