Stadion von Kourion

Blick in das Stadion von Kourion
Datei:Cyprus - Kourion - Stadion Bild-0b.jpg
Informationstafel zur Geschichte des Stadions von Kourion

Das Stadion von Kourion ist eine archäologische Stätte ca. einen Kilometer westlich von Kourion an der Hochebene über der südwestlichen Küste der Insel Zypern. Es befindet sich ca. 50 m nördlich der B6 (westlich der Halbinsel Akrotiri) und ist über eine Zufahrt erschlossen. Es ist das einzige antike Stadion auf Zypern.

Es handelt sich um ein antikes Stadion, das im 2. Jahrhundert errichtet wurde und bis zu seiner Zerstörung durch ein Erdbeben im 4. Jahrhundert genutzt wurde.

Das Stadion ist langgestreckt, mit einer Länge von rund 200 m (186 m), 40 m breit, liegt ca. in West/Ost-Richtung auf leicht nach Westen hin abfallendem Gelände.

Die Umfassungsmauern aus Kalksteinblöcken sind gut erhalten – insbesondere in Richtung der im Westen gelegenen Rundung; die im Innern gelegenen Ränge sind als abfallende Schräge sichtbar.

Im Stadion fanden ca. 6000 Zuschauer Platz – archäologische Funde lassen darauf schließen, dass die Disziplinen des antiken Fünfkampfes ausgetragen wurden. Veranstaltet wurden die Wettkämpfe durch die Stadt Kourion u. a. im Rahmen religiöser Feste (des Heiligtums des Apollon Hylates).

Sonstiges

Die Reste der Basilika

Etwa 100 m ostnordöstlich des Stadions befinden sich die Reste einer christlichen Basilika des 5. Jahrhunderts (Flurname At Maydan).

Weblinks

Commons: Stadion von Kourion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 34° 40′ 14,5″ N, 32° 52′ 34,5″ O

Die News der letzten Tage