Remistus

Remistus († 17. September 456 in Classis bei Ravenna) war ein weströmischer patricius germanischer (wohl westgotischer) Herkunft. Avitus, der am 9. Juli 455 von den weströmischen Truppen zum Kaiser ausgerufen worden war, ernannte Remistus zum patricius und (ausgehend von der Annahme, dass er als Germane sehr wahrscheinlich eine militärische Funktion ausübte) wohl auch zum ersten magister militum (Heermeister). Damit war er als patricius et magister militum der faktische Regierungschef. Remistus wurde einen Monat vor dem Sturz des Avitus im Militärhafen von Classe bei Ravenna auf Befehl Ricimers erschlagen.

Literatur

  • Friedrich Anders: Flavius Ricimer. Macht und Ohnmacht des weströmischen Heermeisters in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts. Lang, Frankfurt am Main u. a. 2010, S. 102f.
  • Dirk Henning: Periclitans res Publica. Kaisertum und Eliten in der Krise des weströmischen Reiches, 454/5–493. Steiner, Stuttgart 1999, S. 74f.
  • John Robert Martindale: Remistus. In: The Prosopography of the Later Roman Empire (PLRE). Band 2, Cambridge University Press, Cambridge 1980, ISBN 0-521-20159-4, S. 939.

Die News der letzten Tage