Reidgotaland

Reidgotaland (altisländisch Hreiðgotaland) ist ein Gebiet, das in Vorzeitsagas, der Prosa-Edda, in verschiedenen altnordischen Gedichten und im Nordisk familjebok erwähnt wird. Seine genaue Lage ist unklar. Möglicherweise war es eine Bezeichnung für unterschiedliche Gebiete.

Etymologie

Der Name könnte vom Wort hreiðr abgeleitet sein, was Vogelnest bedeutete. Eine andere mögliche Erklärung des Namens ist die Abstammung von reið (Reiten, Reisen). Der zweite Namensteil bezieht sich auf die Goten oder auf die Bewohner Gotlands.

Lokalisierung

  • Land der Goten nördlich des Schwarzen Meeres vor dem Hunneneinfall?

Die Hervarar-Saga beschreibt ausführlich Ereignisse in Reidgotaland. Sie meint möglicherweise das Gebiet der Ostgoten, da sie eine große Schlacht mit den Hunen darstellt. Möglich ist aber auch, dass diese in Schleswig saßen.

  • Gotland

So die Sögubrot af nokkrum fornkonungum (und Ragnarssona þáttr?)

Snorri Sturlusons Edda meint offenbar Jütland, das von Eygotaland, (Gotland) und den dänischen Inseln unterschieden wurde. Ebenso Ragnarssona þáttr, die als Herrschaftsgebiet von Hvitserk Ragnarsson Reidgotaland und Wendland (slawisches Gebiet) angibt. Die Hervarar saga erwähnt einen Grenzwald zum Hunaland, was auf ein Festland hinweist.

  • Östergötland

Auf dem Runenstein von Rök wird Reidgotaland (hraiþkutum) mit Östergötland gleichgesetzt.

Weblinks

Die News der letzten Tage