Radulf von Caen

Radulf von Caen (latein.: Radulfus Cadomensis, französisch: Raoul de Caen, * um 1080 in Caen; † um 1120) war ein normannischer Ritter und Chronist.

Er schloss sich 1107 dem Heer des normannischen Kreuzfahrerfürsten Bohemund von Tarent an und nahm an dessen erfolgloser Invasion gegen das byzantinische Griechenland teil. 1108 begab er sich ins Heilige Land, wo er in Bohemunds Fürstentum Antiochia in die Dienste des Regenten Tankred trat. Nachdem Tankred Ende 1112 gestorben war, verfasste er über dessen Taten die bedeutende Chronik Gesta Tancredi In Expeditione Hierosolymitana.

Werk

Literatur

  • Bernard S. Bachrach / David Steward Bachrach (Übers.): The Gesta Tancredi of Ralph of Caen. A history of the Normans on the First Crusade. Ashgate, Burlington 2005.

Die News der letzten Tage