Publius Vigellius Saturninus

Publius Vigellius Saturninus war ein im 2. Jahrhundert n. Chr. lebender römischer Politiker. In einer Inschrift[1] ist sein vollständiger Name Publius Vigellius Raius Plarius Saturninus Atilius Braduanus Caucidius Tertullus angegeben.

Durch eine Inschrift,[1][A 1] die in Troesmis gefunden wurde, ist belegt, dass Saturninus Legatus Augusti war. Wahrscheinlich war er daher Kommandeur der Legio V Macedonica, die ihr Hauptlager in Troesmis in der Provinz Moesia inferior hatte.[A 2] Aufgrund einer weiteren Inschrift[2] in griechischer Sprache, die in Side gefunden wurde, wird vermutet, dass er Statthalter (Proconsul) in der Provinz Lycia et Pamphylia war; er übte dieses Amt vermutlich von 162 bis 164 vor seinem Konsulat aus.[3]

Saturninus war vermutlich im Jahr 165 Suffektkonsul, denn er ist 15 Jahre später für den 17. Juli 180 als Statthalter in der Africa belegt. Laut Tertullian verurteilte er sechs Christen zum Tode.[3]

Siehe auch

  • Liste der Statthalter von Lycia et Pamphylia
  • Liste von Angehörigen der Legio V Macedonica

Literatur

  • Bernard Rémy: Les carrières sénatoriales dans les provinces romaines d’Anatolie au Haut-Empire (31 av. J.-C. – 284 ap. J.-C.) (Pont-Bithynie, Galatie, Cappadoce, Lycie-Pamphylie et Cilicie), Publications de l’Institut Français d’Études Anatoliennes, 1989, ISBN 2-906059-04X, (Online).

Anmerkungen

  1. Die Inschrift wird bei der EDCS und bei der EDH auf 161/180 datiert. Bernard Rémy datiert das Kommando über die Legio V Macedonica auf ca. 159 bis 162.
  2. Laut Bernard Rémy wurde von Jenő Fitz vermutet, dass Saturninus Statthalter (Legatus Augusti pro praetore) der Provinz Moesia inferior war. Für Bernard Rémy bestehen dagegen keine Zweifel, dass er Kommandeur der Legio V Macedonica war.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Inschrift aus Troesmis (CIL 3, 775).
  2. Inschrift aus Side (AE 1966, 470).
  3. 3,0 3,1 Bernard Rémy: Les carrières, Nr. 260, S. 311.

Die News der letzten Tage