Iole

Eurytios-Krater: Iole, Iphitos und Herakles beim Symposion

Iole ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), korinthisch ϝιολα) ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Königs Eurytos von Oichalia und Schwester von Iphitos.

Herakles wollte sich an König Eurytos rächen, weil dieser sich nach einem gewonnenen Wettkampf im Bogenschießen geweigert hatte, ihm seine Tochter Iole zur Frau zu geben. Eurytos weigerte sich, da er Herakles beschuldigte, ihn mit magischen Pfeilen betrogen zu haben. Iole wurde von Herakles nach der Eroberung von Oichalia und Ermordung des Eurytos als Kriegsgefangene entführt und mit seinem Sohn Hyllos vermählt.

Literatur

  • Julius Adolf Bernhard: Iole. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. 289 f. (Digitalisat).

Die News der letzten Tage