Iphitos (Sohn des Eurytos)

Der Eurytios-Krater, um 600 v. Chr. mit Iphitos (ϜΙΦΙΤΟΣ, Wiphitos) und seiner Schwester Iole (ϜΙΟΛΑ, Wiola) sowie Herakles (ΗΕΡΑΚΛΕΣ).

Iphitos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) war in der griechischen Mythologie der älteste Sohn des Königs Eurytos von Oichalia (Thessalien). Er hatte drei Brüder Didaion, Klytios und Toxeus und eine Schwester Iole.

Iphitos und sein Vater Eurytos galten als hervorragende Bogenschützen, weshalb sein Vater auch das Versprechen abgegeben hatte, demjenigen seine Tochter zur Frau zu geben, der gegen ihn und seinen Sohn im Bogenschießen gewinnt. Beide verloren im Bogenschießen gegen Herakles, der dadurch Iole zur Frau bekommen sollte, welche ihm dann aber durch deren Vater verweigert wurde. Iphitos hatte den Bogen seines Vaters geerbt, den dieser von Apollon erhalten hatte und schenkte ihn dem Odysseus als Gastgeschenk, während diese auf dem Weg nach Messenien waren.[1]

Literatur

  • Weniger: Iphitos 2). In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. 310–314 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Homer, Odyssee 21,13–37

Die News der letzten Tage