Fridugisus

Fridugisus († 834 in Tours; auch Fridugis oder Fredegisus von Tours) war ab 819 Erzkanzler des Kaisers Ludwig des Frommen.

Er war seit 804 als Nachfolger seines Lehrers Alkuin Abt von Saint-Martin de Tours, seit 820 auch Abt von Saint-Omer (Sithiu) und Vorsteher der dortigen Kanonikergemeinschaft. Die im 10. Jahrhundert entstandenen Gesta Abbatum Sithiensium des Folcuin von Lobbes schildern seine Tätigkeit als Abt von Sithiu überaus negativ, da es offenbar Konflikte zwischen den (in der Regel Laien-)Mönchen und der priesterlichen Gruppe der Chorherren gab, die an der dem Kloster benachbarten Marienkirche wirkten und von Fridugis bevorzugt wurden.

Fridugis war an der Pfalzschule Karls des Großen tätig und an verschiedenen theologischen, philosophischen und politischen Kontroversen beteiligt, vor allem gegen Agobard. Obwohl er sich in seinen Lehren eng an die Schriften hielt, befürwortete er die These von der Existenz des Nichts.

Werke

  • De substantia nihili et tenebrarum (nach 804; Erstdruck: Lucca 1761)

Literatur

  • Theodor Kolde: Fredegis, Abt von Tours. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 7, Duncker & Humblot, Leipzig 1877, S. 327.
  • Ambrosius Schneider: Fredegisus (Fridugis). In: Josef Höfer, Karl Rahner (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. 2. Auflage. Band 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1960, Sp. 313.
  • Bernd Goebel: Fredegisus (Fridugis) v. Tours. In: Walter Kasper (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. 3. Auflage. Band 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995, Sp. 86.
  • Bernd Goebel: Fridugisus (Fridugis, Fredegisus, Fredegis, Fredugis; urspr. Frithugils) von Tours (Turonensis). In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 27, Bautz, Nordhausen 2007, ISBN 978-3-88309-393-2, Sp. 462–467.
  • Philippe Depreux: Fridugise. In: ders.: Prosopographie de l’entourage de Louis le Pieux (781–840). Jan Thorbecke Verlag, Sigmaringen 1997, S. 199–203 (französisch).
  • E. Waldschütz: Fredegisus Turonensis. In: Franco Volpi (Hrsg.): Großes Werklexikon der Philosophie, 1. Bd., Stuttgart 1999, S. 511.

Weblinks

  • Eintrag in der Catholic Encyclopedia (englisch)

Die News der letzten Tage