Erste Schlacht von Capua

Koordinaten: 41° 5′ 0″ N, 14° 15′ 0″ O

Erste Schlacht von Capua

Feldzug Hannibals im Zweiten Punischen Krieg
Datum 212 v. Chr.
Ort Capua, Italien
(heute Santa Maria Capua Vetere)
Ausgang karthagischer Sieg
Konfliktparteien

Karthago

Römisches Reich

Befehlshaber

Hannibal

Quintus Fulvius Flaccus, Appius Claudius Pulcher

Truppenstärke
rund 30.000 Mann 8 Legionen, also etwa 40.000 Mann
Verluste

unbekannt

unbekannt

Die Erste Schlacht von Capua war ein Gefecht zwischen Römern und Karthagern um 212 v. Chr. im Zweiten Punischen Krieg. Hannibal gewann die Schlacht.

Die Schlacht

2000 numidische Reiter griffen an, und konnten in Scharmützeln der Garnison des schwach befestigten Römerlagers erheblichen Schaden zufügen. Die Legionen schluckten den Köder und begannen die Numider zu verfolgen. Inzwischen konnte Hannibal mit seiner Infanterie in die Ebene vor der Stadt ziehen und dadurch die Römer von Nachschub aus der Stadt abschneiden. Hannibal marschierte nun auf das Lager zu und fiel so den Legionären in den Rücken. Ehe einer der römischen Feldherren reagieren konnte, hatte die Kavallerie gewendet und kesselte nun ihrerseits die Römer ein. Claudius Pulcher verlor die Nerven und floh mit seiner Leibgarde, was die Kampfmoral der Römer schwächte. Indes waren die Bundesgenossen aus der Stadt gekommen und versuchten nun, die karthagischen Linien zu durchbrechen. Die eingekesselten Legionen hatten aber schon den Mut verloren und flohen vom Schlachtfeld.

Siehe auch

Literatur

  • Peter Connolly: Hannibal und die Feinde Roms. Tessloff, ISBN 978-3-7886-0182-9.
  • Pedro Barcelo: Hannibal:Stratege und Staatsmann. Klett-Cotta, ISBN 978-3-608-94301-6.

Die News der letzten Tage