Erdenburg

Die Erdenburg in Moitzfeld;
Blick vom östlichen Rand der Anlage nach Norden

Datei:Erdenburg.stl

3D-Ansicht des digitalen Geländemodells

Die Erdenburg ist eine eisenzeitliche Befestigung als Wallburg im Stadtteil Moitzfeld von Bergisch Gladbach auf einem Bergrücken östlich von Bensberg im Naturschutzgebiet Hardt. Erbaut wurde sie angeblich von den Sugambrern, einem westgermanischen Stamm.[1] Genaues dazu weiß man bis heute nicht.

Geschichte

Aufgrund von Ausgrabungen durch Werner Buttler im Jahr 1935 hatte man angenommen, dass die Erdenburg in der Spät-Latènezeit, etwa im 1. Jahrhundert v. Chr., entstanden sei. Der Zeit entsprechend folgerte man daraus, dass die Erdenburg von einem germanischen Stamm angelegt worden sei und in den Auseinandersetzungen mit den Römern im nahen Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Köln) eine Rolle gespielt habe.[2]

Im Jahre 1968 untersuchte Hermann Schwabedissen, Ordinarius für Ur- und Frühgeschichte an der Universität Köln, an seinem Institut mit der zu dieser Zeit neu entwickelten Radiokarbonmethode eine Brandschicht von der Sohle des Walles. Die Messung des radioaktiven Kohlenstoffs der Holzkohle ergab ein Alter von 310 ± 80 v. Chr.[2] Allerdings gibt es offenbar auch noch andere Angaben über das Alter, denn auf einer Tagung des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland vom 14. bis 16. Mai 2012 im Forum Vogelsang in Schleiden wurde schriftlich festgehalten, dass Hermann Schwabedissen sich selbst mündlich widerrufen haben soll und angeblich das Alter mit 90 v. Chr. ± 50 beschrieb.[3]

Die Wallburgen waren demzufolge zur Zeit der Römer längst vorhanden und wurden nicht erst wegen der Auseinandersetzungen mit ihnen erbaut. Nach Umfang und Konstruktion diente die von zentral organisierter Gemeinschaftsarbeit zeugende Anlage für die Bewohner des umgebenden Raumes als Zufluchtstätte.[2]

Bodendenkmal

Blick auf die Erdenburg aus Richtung Sportplatz

Das Bodendenkmal Ringwall Erdenburg ist unter Nr. 5 in die Liste der Bodendenkmäler in Bergisch Gladbach eingetragen.

Zeichnungen von 1936

Bemerkungen zu den Abbildungen

  • Auf dem Foto (oben rechts) verläuft von vorne links hin zur Bildmitte ein flacher Graben, links davon, etwas höher gelegen, ein weiterer. Drei konzentrische Gräben lassen sich nachweisen, die ein Oval der Größe von ca. 230 m × 165 m umgeben.
  • Westlich befand sich das Eingangstor zur Burg (siehe Zeichnung Grundriss der Erdenburg am linken Bildrand). Im Nordosten sind die Wälle nicht geschlossen, der Grund dafür ist unbekannt. Die Markierung rechts auf dem Grundriss gibt den Standort der Schautafel an, die auf den beiden Fotos zu sehen ist.
  • Die Gräben hatten eine Tiefe von etwa zwei Meter, die Wälle waren holzbewehrt. Der innere Wall war wahrscheinlich in Kastenbauweise erstellt und bestand aus rechteckigen Holzparzellen (siehe Zeichnung Eingangstor), die mit Erde verfüllt wurden (siehe Zeichnung Querschnitt durch den Wall) – (Murus Gallicus).

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. R. v. Uslar: Bergische Ringwälle in: Rheinisch-Bergischer Kalender 1963, S. 137 ff.
  2. 2,0 2,1 2,2 Erdenburg – im Labor untersucht, Wissenschaftler entdeckten: Älter als 2000 Jahre, in: Rheinisch-Bergischer Kalender, 1970, S. 170
  3. Die Erdenburg bei Bensberg – erste Ausgrabung der Schutzstaffel zwischen Archäologie und Nationalsozialismus, S. 127 abgerufen am 29. Juli 2015

Weblinks

Koordinaten: 50° 58′ 14,1″ N, 7° 10′ 26,6″ O

Die News der letzten Tage