Dansedys

Dansedys
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|class=noviewer notpageimage|250px|center|Dansedys (Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden)]]
[[Bild:Vorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstaden|Vorlage:Positionskarte Dänemark HovedstadenxVorlage:Positionskarte Dänemark Hovedstadenpx|(Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ N, Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“O)|alt=|verweis=https://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=Dansedys&language=de&params=55.7605_N_11.9035_E_dim:100_region:DK-84_type:building&title=Dansedys]]
Koordinaten 55° 45′ 37,8″ N, 11° 54′ 12,6″ OKoordinaten: 55° 45′ 37,8″ N, 11° 54′ 12,6″ O
Ort Frederikssund Kommune, Ferslev Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010202-2

Der Dansedys war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Ferslev in der dänischen Kommune Frederikssund. Er wurde um 1840 zerstört.

Lage

Das Grab lag westlich von Ferslev an der Südseite des Søndervej.

Forschungsgeschichte

Die Anlage wurde um 1840 zerstört; dabei wurden Funde geborgen. Im Jahr 1873 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit waren keine baulichen Überreste mehr auszumachen.

Beschreibung

Architektur

Die Anlage besaß eine längliche Hügelschüttung mit einer Länge von etwa 13 m, die von einer steinernen Umfassung umgeben war. Über die Grabkammer ist lediglich bekannt, dass sie um 1840 noch aus einem Deckstein bestand, der auf mehreren Wandsteinen ruhte. Der genaue Grabtyp lässt sich anhand dieser Angaben nicht sicher bestimmen.

Funde

Bei der Abtragung des Grabs wurden in der Kammer zwei kleine Beile sowie Keramikgefäße und -scherben gefunden.

Literatur

  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave. Band 2. Katalog. Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4, Nr. 76 (PDF; 2 MB).

Weblinks

  • Fund og Fortidsminder: Dansedys (dänisch)

Die News der letzten Tage