Chwasak

Stele des Chwasak

Chwasak (auch Xvasak) war ein parthischer Satrap in Susa. Er ist von einer auf den 14. September 215 n. Chr. datierten Stele bekannt (auf der Stele wird nach der arsakischen Ära datiert: Jahr 462) auf der er zusammen mit dem parthischen Herrscher Artabanos IV. dargestellt ist. Die Beischrift zu den beiden Figuren ist parthisch. Der König überreicht dem Beamten den Ring der Macht. Nachdem die Elymais und Susa einige Zeit unabhängig vom Partherreich waren, scheint diese Stele zu belegen, dass die Stadt Susa wieder in das Reich eingegliedert wurde.

Literatur

  • D. T. Potts: The Archaeology of Elam: Formation and Transformation of an Ancient Iranian State, Cambridge University Press, Cambridge 1999, S. 401–402, ISBN 0-521-56358-5.

Weblinks

Die News der letzten Tage