Church Island (Valentia Harbour)

Church Island
Gewässer Atlantischer Ozean
Geographische Lage 51° 56′ N, 10° 17′ WKoordinaten: 51° 56′ N, 10° 17′ W
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Irland|class=noviewer notpageimage|300x300px|center|Church Island (Valentia Harbour) (Vorlage:Positionskarte Irland)]]
Einwohner unbewohnt

Church Island (irisch: Oileán an Teampaill) ist eine Insel im Valentia Harbour im County Kerry in Irland.

Auf der neben Beginish Island gelegenen Insel stand früher ein Kloster, über dessen Geschichte nichts bekannt ist. Es gehörte zur frühesten Form irischer Klöster mit hölzernem Oratorium und einer Rundhütte. Später wurde ein rechteckiges Oratorium aus Stein in Trockenmauerwerk-Technik errichtet, vergleichbar dem berühmten Gallarus Oratory.

Pier im Valentia Harbour

Auch die Rundhütte und ein weiterer rechteckiger Bau wurden aus Stein mit einem Strohdach errichtet. In späterer Zeit wurde der gesamte Komplex von einem Peribolos eingefasst. Ein Kreuzstein mit einer Ogam-Inschrift wurde bei der Ausgrabung gefunden. Die Kirche soll aus dem Jahre 750 n. Chr. oder aus späterer Zeit stammen.

Literatur

  • Alan R. Hayden: Early medieval shrines in north-west Iveragh: new perspectives from Church Island, near Valentia Co. Kerry 2013

Weblinks

Die News der letzten Tage