Campanari des Moros

Polylithische Säule – hier Hospitalet Vell

Die Campanari des Moros, eine aus einzelnen Steinen bestehende Säule, steht östlich der Straße von Sabó nach Montuïri auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Es handelt sich um die gestapelte polylithische Säule eines verschwundenen Talayots. Wahrscheinlich verschwand er beim Bau der nahe gelegenen Siedlung von Sabó.

Das auf Mallorca nicht ganz einzigartige Denkmal[1] wurde 1887 von Émile Cartailhac (1845–1921) beschrieben: „Ich habe hier ein ideales Beispiel dafür, wie die Ruinen eines enormen Talaiots, von ähnlicher Größe wie der von Sa Canova bis auf die Mittelsäule verschwinden“.

Das Denkmal besteht aus fünf großen aufeinander gestapelten Steinblöcken, die sich nach unten verjüngen und insgesamt etwa 4,0 m hoch sind.

Literatur

  • Javier Aramburu u. a.: Guía Arquelógica de Mallorca. In: La Foradada. 1994, ISBN 84-7651-227-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Säulen aus etwa fünf nur grob bearbeiteten Quadern, als erhaltener Rest eines abgetragenen Talayots sind z. B. auch in „Almallutx“ und N'Amer erhalten.

Koordinaten: 39° 35′ 9,5″ N, 2° 58′ 54,8″ O

Die News der letzten Tage