Caetra

Caetra
Guerrero Relieve de Osuna B (M.A.N. Inv.38428) 01.jpg
Angaben
Waffenart: Schild
Bezeichnungen: Caetra
Verwendung: Schutzwaffe
Einsatzzeit: ab etwa 500 v. Chr. bis mindestens etwa 200 v. Chr.
Ursprungsregion/
Urheber:
Spanien, Militär
Gesamtlänge: etwa 50 cm bis etwa 70 cm Durchmesser
Listen zum Thema

Die Caetra war ein iberischer Rundschild.

Beschreibung

Dieser Schild hatte einen Durchmesser von 50 bis 70 cm und war aus Holz, das man mit Leder überzog. Es verfügte über einen Schildbuckel aus Bronze sowie einen Griff auf der Innenseite. Verwendet wurde die Caetra v. a. von Leichtbewaffneten; nicht unbedingt in einer offenen Schlacht, sondern oft gegen Partisanen im eigenen Land.

Geschichte

Belegt ist die Existenz dieses Schildes bis ins 5. Jahrhundert v. Chr. Die Caetra entstand im Südwesten der Iberischen Halbinsel und verbreitete sich in der Antike über das ganze Land. Auch in Nordafrika und in Britannien war sie in der Antike ein beliebter Schild. Mit Caetraschilden bewaffnete Krieger kämpften auch als Söldner im Zweiten Punischen Krieg auf der Seite Hannibals.

Literatur

  • Peter Connolly: Hannibal und die Feinde Roms. Tessloff, Hamburg 1978, ISBN 3-7886-0182-5

Weblinks

Die News der letzten Tage