Auerochse von Vig

Bos primigenius von Vig – Die Kreise markieren Einschüsse von Pfeilspitzen
Bos primigenius von Vig

Der Auerochse von Vig (dänisch Urokse fra Vig; dt. Ur von Vig) ist eines von nur zwei kompletten Auerochsenskeletten, die im Odsherred auf der dänischen Insel Seeland gefunden wurden. Das andere ist der Auerochse von Prejlerup. Beide Funde gehören in die Zeit der Maglemosekultur.

Im 1904 in einem Garten, am heutigen Uroksevej, in Vig südlich von Jyderup gefundenen, auf 7500 v. Chr. datierten Skelett sind zwei Pfeilspitzen vom Typ Klosterlund verkeilt. Es steht im Nationalmuseum.

Der Auerochse von Prejlerup wurde 1983 nur drei Kilometer von Vig entfernt gefunden. Es steht im Zoologischen Museum in Kopenhagen und wurde auf etwa 6400 v. Chr. datiert. Dieser Ur, in dessen vollständigem Skelett noch sechs Pfeilspitzen gefunden wurden, verendete in einem Moor. In Jütland überlebten Auerochsen bis in die Eisenzeit (500 v. Chr.)

Ein fast vollständiges Skelett aus Himmelev steht im Roskilde Museum. Es gibt noch sieben weitere Teilfunde in Dänemark, darunter der Auerochsenknochen von Ryemarksgård.

In der Nähe liegt der Urdolmen von Vig.

Literatur

  • Kim Aaris-Sorensen (Red.): Uroksen fra Prejlerup. Et arkaeozoologisk fund. Zoologisk Museum, Kopenhagen 1984, ISBN 87-87519-20-8.
  • Karsten Kjer Michaelsen: Politikens bog om Danmarks oldtid (= Politikens håndbøger.) Politiken, Kopenhagen 2002, ISBN 87-567-6458-8, S. 26.

Weblinks

Koordinaten: 55° 49′ 53,9″ N, 11° 32′ 44,6″ O

Die News der letzten Tage