Asterope (Tochter des Atlas)

Asterope ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) oder Sterope ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ist eine der Plejaden in der griechischen Mythologie.

Sie ist eine Nymphe und Tochter des Atlas und der Okeanide Pleione. Durch Ares wurde sie die Mutter des Oinomaos, des Königs von Pisa in Elis. In anderen Erzählungen war sie die Ehefrau des Oinomaos oder wurde zusammen mit ihren Schwestern lange Zeit von Orion verfolgt und von Zeus schließlich gerettet, indem er sie alle in Tauben verwandelte und als Siebengestirn in den Himmel versetzte.

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Asterope 4. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 658 (Digitalisat).
  • Gustav Türk: Sterope 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 4, Leipzig 1915, Sp. 1500 f. (Digitalisat).

Weblinks

Die News der letzten Tage