Fundort: Langebaanweg, Sandveld, nähe Elandsfontein, Südafrika
Geschätztes Alter: 4.500.000 Jahre
Koordinaten: -32.962578° N, 18.156473° E

Langebaanweg ist eine Stadt an der Südwestküste Südafrikas in der westlichen Kap-Provinz.

Langebaanweg war einmal ein wichtiges Bergbauzentrum, in dem vor allem Calciumphosphat abgebaut wurde. Die Bergbauarbeiten brachten zahlreiche Fossilien ans Licht, die man auf das späte Miozän bis ins frühe Pliozän datieren konnte.

Unter den Überresten befanden sich neben zahlreichen Wirbellosen auch Fossilien einer Nashornart, einer Mausvogelart aus der Gattung Coliidae sowie einer Tauchsturmvogelart aus der Familie Pelecanoididae.

Koordinaten von fossilized.org


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
ZHOUKOUDIAN PLAQUE B
ZHOUKOUDIAN PLAQUE B

Homo erectus


Elemente: R. L DENTITION (R. I1, I2, P3(2), P4(2), M2, M3(2))
Zhoukoudian, China