Yaguarón (Paraguay)

Yaguarón
Koordinaten: 25° 34′ S, 57° 17′ W
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Paraguay|270px|Yaguarón (Vorlage:Positionskarte Paraguay)|alt=Karte: Vorlage:Positionskarte Paraguay]]
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Paraguay|8x8px|alt=marker|link=https://geohack.toolforge.org/geohack.php?pagename=Yaguar%C3%B3n_(Paraguay)&language=de&params=25.561944444444_S_57.283888888889_W_region:PY-9_type:city(32000)&title=Yaguar%C3%B3n |Yaguarón: 25° 34′ S, 57° 17′ W]] Yaguarón nicht auf der Kartep3
Yaguarón auf der Karte von Vorlage:Positionskarte Paraguay
Basisdaten
Staat Paraguay
Departamento Paraguarí
Stadtgründung 1539
Einwohner 32.000 (S 2019)
Detaildaten
Fläche 192 km²
Höhe 62 m
Postleitzahl 4620
Vorwahl (595) (533)
Zeitzone UTC−4
Stadtpatron San Buenaventura
Yaguarón-Hügel
Yaguarón-Hügel
Kirche von Yaguarón (Innenansicht)
Kirche von Yaguarón (Innenansicht)
Tau und Kerana
Tau und Kerana

Yaguarón ist eine Stadt und ein Distrikt im Departamento Paraguarí, 48 km von Asunción am Yaguarón-Hügel in Paraguay gelegen. Er gilt als die Wiege der Guaraní-Mythologie.[1] Der Distrikt hat etwa 32.000 Einwohner. Der Ortsname leitet sich von dem mythologischen Wesen Jaguarú – „großer Jaguar“ – ab.[2]

Geschichte

Die Ortsgründung wird dem spanischen Offizier Domingo Martínez de Irala im Jahr 1539 zugeschrieben. Es ist kein genaues Datum bekannt. Die Stadtverwaltung hat als offizielles Datum den 11. Oktober per Resolution bestimmt. Im Jahr 1586 etablierte dort der Franziskaner Luis de Bolaños eine der ersten Indio-Reduktionen Paraguays. Es waren Missionssiedlungen, in denen die Ureinwohner Schutz vor den spanischen Kolonisatoren fanden. Diese ist die einzige Reduktion, in der die Original-Kirche noch in ihrer ursprünglichen Form steht.[3][4]

Wiege der Guaraní-Mythologie

Entlang dem alten Weg zum 253 m hohen Yaguarón-Hügel befindet sich der Paseo de los Mitos, an dessen Häusern große Wandgemälde zu sehen sind. Sie erzählen, wie nach dem Glauben der Guaraní die Welt erschaffen wurde. Demnach nahm die Guaraní-Mythologie auf dem Yaguarón-Hügel ihren Anfang. Tupa, ihr höchster Gott, schuf dort das Universum. Er formte aus Wasser und Ton das erste menschliche Paar, Sypave (die Mutter aller Menschen) und Rupave (der Vater aller Menschen). Nach dem Trocknen bließ er ihnen Leben ein. Er hinterließ zudem Angatupyry, den Geist des Guten, und Tau, den Geist des Bösen. Die unbeschreiblich schöne Enkelin der beiden, Kerana, entzündete das Begehren von Tau, der sie einfing, trotz aller Bemühungen Angatupyrys, sie zu retten. Aus dieser Union wurden die sieben Söhne von Kerana geboren, monströse Siebenmonatskinder. Der erstgeborene und monströseste hieß Jaguarú. Sie bilden den Ursprung aller Mythen und Legenden der Guaraní.[5] Am Fuß des Hügels hat die Stadt im Jahr 2018 einige Skulpturen aufgestellt, als Symbol des Ortes, der die sieben Brüder beherbergte. Katholischer Glaube und Indio-Mythologie haben sich in Yaguarón vereinigt und bescheren dem Ort jedes Jahr in der Karwoche mehr als 20.000 Gläubige, die auf den Yaguarón-Hügel pilgern, um ganz oben in den beiden Kapellen Gamarra und Kurusu Guasu zu beten.[6]

Wirtschaft

Neben dem Hauptwirtschaftszweig Landwirtschaft und Viehzucht werden Kleidungsstücke und Sportartikel hergestellt. Im Jahr 2017 wurde eine Futtermittelfabrik mit einer Investition von 212 Millionen Euro der Europäischen Union eröffnet.[7][8]

Bildung

In Yaguarón gibt es eine Filiale der Universidad Técnica de Comercialización y Desarrollo – UTCD.

Museum

In Yaguarón befindet sich das Museum des Diktators José Gaspar Rodríguez de Francia, der in Paraguay von 1814 bis 1840 herrschte. Es ist im Haus seines Vaters Capitán José Engracia García de Francia untergebracht, in dem er seine Sommerferien verbrachte. Es wurde zwischen 1770 und 1780 im typisch paraguayischen Landhausstil erbaut. Das Haus war auch der örtliche Verwaltungssitz der Tabakbehörde der spanischen Krone, die von seinem Vater geleitet wurde.[9][10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Yaguarón es considerada cuna de la mitología guaraní yaguaron.gov.py, abgerufen am 9. März 2019.
  2. Datos generales de Yaguarón yaguaron.gov.py, abgerufen am 8. März 2019.
  3. Yaguarón, ciudad donde se mezclan la naturaleza, historia, misterios y religión adndigital.com.py, 16. Juli 2017, abgerufen am 8. März 2019.
  4. Margaret Hebblethwaite: Paraguay Bradt Travel Guides, 2019, Seite 183 (englisch)
  5. Paraguayan Myths projectparaguay.com (englisch), abgerufen am 8. März 2019.
  6. Yaguarón: la ciudad de los mitos, el arte y la religiosidad popular ultimahora.com, 16. Juli 2018, abgerufen am 8. März 2019.
  7. Datos generales de Yaguarón yaguaron.gov.py, abgerufen am 8. März 2019.
  8. Inauguran planta procesadora de balanceados en Yaguarón 5dias.com.py, 26. April 2017, abgerufen am 8. März 2019.
  9. Museo Dr. José Gaspar Rodríguez de Franciaportalguarani.com, abgerufen am 9. März 2019.
  10. Museo Dr. José Gaspar Rodríguez de Francia abc.com.py, 8. September 2015, abgerufen am 9. März 2019.

Die News der letzten Tage