Villa rustica (Stoffenried)

Die Villa rustica auf der Gemarkung von Stoffenried, einem Ortsteil der Gemeinde Ellzee im schwäbischen Landkreis Günzburg in Bayern, wurde bei Begehungen 1988/89 untersucht. Die Villa rustica, 1600 m östlich der Kirche St. Ägidius, ist ein geschütztes Bodendenkmal mit der Aktennummer D-7-7627-0035.

Es wurden im Acker Bruchstein- und Ziegelkonzentrationen festgestellt. Zahlreiche Tegula-Bruchstücke und Keramik wurden gefunden.

Weiter nördlich waren Stellen mit dunkler Verfärbung zu erkennen, die möglicherweise Gräber der römischen Kaiserzeit sein könnten.

Siehe auch

  • Liste der Bodendenkmäler in Ellzee

Literatur

  • Bernt von Hagen, Angelika Wegener-Hüssen: Landkreis Günzburg (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VII.91/1). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-589-6, S. 135.

Weblinks

Koordinaten: 48° 19′ 6,2″ N, 10° 18′ 54″ O

Die News der letzten Tage