Villa Rustica (Buchs)

Die Kryptoportikus der Villa

Bei der Villa Rustica von Buchs handelt es sich um die Reste eines römischen Gutshofes bei der Ortschaft Buchs im Kanton Zürich in der Schweiz.

Römische Überreste sind hier schon seit langer Zeit gefunden worden. 1759 wurde das Herrenhaus der Villenanlage ausgegraben, nachdem ein Mosaik gefunden worden war. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es weitere Grabungen. 1958 wurde ein Nebengebäude entdeckt. Nach Strassenbauarbeiten gab es 1972 sowie 1977 bis 1983 weitere Ausgrabungen.

Die Villa liegt auf dem Mühleberg, der das heutige Dorf überblickt. Die ganze Villenanlage nahm eine Fläche von etwa 140 × 380 Meter ein und war ummauert. Am oberen Ende der Anlage stand entweder ein Tempel oder ein Mausoleum, wovon Reste im 19. Jahrhundert gefunden wurden. Das zentrale Herrenhaus ist etwa 55 × 29 Meter gross. Es konnten mehrere Bauphasen festgestellt werden. An der Frontseite befindet sich eine Kryptoportikus, an deren Wand sich noch umfangreiche Reste von Wandmalereien fanden, die auch vor Ort konserviert wurden. Im Westteil der Villa gab es einen Badetrakt. Dessen Räume waren zum Teil mit Hypokausten und Mosaiken ausgestattet. Die Mosaiken sind heute nur noch aus alten Kupferstichen bekannt. Um das Herrenhaus standen verschiedene Wirtschaftsgebäude, aber auch ein weiteres Badehaus.

Die Villa war einst reich ausgestattet. Diverse Räume waren mit Juramarmor verkleidet. Münzfunde deuten an, dass die Villa um 30 n. Chr. gegründet wurde und bis etwa 390 n. Chr. in Betrieb war.

Literatur

  • Walter Drack und Rudolf Fellmann: Die Römer in der Schweiz. Stuttgart 1988, ISBN 3-8062-0420-9, S. 375–378

Koordinaten: 47° 27′ 43,9″ N, 8° 26′ 7,1″ O; CH1903: 675150 / 257300

Die News der letzten Tage