Viereckige Burg Mərdəkan

Viereckige Burg Mərdəkan

Wohnturm der Burg

Staat Aserbaidschan (AZ)
Ort Mərdəkan
Entstehungszeit 14. Jhd.
Geographische Lage 40° 30′ N, 50° 8′ OKoordinaten: 40° 29′ 31,6″ N, 50° 8′ 27″ O
[[Datei:Vorlage:Positionskarte Aserbaidschan|class=noviewer notpageimage|300x400px|center|Viereckige Burg Mərdəkan (Vorlage:Positionskarte Aserbaidschan)]]

Die Viereckige Burg Mərdəkan ist eine Burg im Ort Mərdəkan auf der Halbinsel Abşeron in Aserbaidschan, die Teil der Befestigungskette auf der Halbinsel war. Sie wurde vermutlich im 14. Jahrhundert errichtet und liegt 2,5 km vom Kaspischen Meer entfernt.

Burganlage

Der Hof der Burg ist 28 × 25 Meter groß, die ihn umgebenden sechs Meter hohen Mauern bilden nahezu ein Quadrat. An den Ecken wurden Rundbasteinen errichtet. Im Hof fand man mehrere Brunnen. In der Mitte des Hofes befindet sich ein 22 Meter hoher Wohnturm mit fünf Geschossen. Die Wendeltreppe beginnt zwei Meter über dem Erdgeschoss. Die Mauern und der Wohnturm sind mit Schießscharten versehen und mit Gesims abgeschlossen. Der Wohnturm, dessen Gesims verziert ist, besitzt vier Rundbasteien.

Literatur

  • Ilona Turánsky, Károly Gink: Aserbaidschan - Paläste, Türme, Moscheen. Corvina, Budapest 1980 (deutsch von Tilda und Paul Alpári).

Weblinks

Commons: Mərdəkan castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage