Tomba Claudio Bettini

Bankettszene
Tänzer und Musikanten auf der Seitenwand

Die Tomba Claudio Bettini, in der älteren Forschung meist nur als 5513 bezeichnet, ist ein im Jahr 1967 gefundenes etruskisches Grab in der Monterozzi-Nekropole bei Tarquinia. Das Grab datiert um 450 v. Chr. oder kurz danach. Es wurde 2007 nach dem Restaurator Claudio Bettini (1940–1997) umbenannt.[1]

Bei dem Grab handelt sich um eine kleine unterirdische Kammer, deren Wände bemalt sind. Die Malereien sind nicht gut erhalten. Die Rückwand zeigt eine Bankettszene. Verschiedene männliche Teilnehmer liegen auf Klinen. Frauen stehen. Rechts ist ein nackter Diener dargestellt. An der rechten Seitenwand finden sich Musikanten und Tänzer zwischen Bäumen. In der Mitte des Grabraumes befindet sich ein Schacht, mit einem Fries, der mit Wellenlinien ausgemalt ist.

Die Ausmalungen im Grab weisen einige Ähnlichkeiten mit der Tomba del Triclinio und der Tomba del Letto Funebre auf. Es wird vermutet, dass diese Gräber von derselben Werkstatt gefertigt wurden, wobei die Tomba Claudio Bettini wohl etwas später ausgemalt wurde. Die Malereien beiden Gräber sind stark von attischer Vasenmalerei beeinflusst.[2]

Einzelnachweise

  1. Tomba Claudio Bettini ex 5513
  2. Vgl. Stephan Steingräber: Abundance of Life, Etruscan Wall Painting. Los Angeles 2006, ISBN 978-0-89236-865-5, S. 134–138.

Weblinks

Commons: Tomba Claudio Bettini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 42° 14′ 56,9″ N, 11° 46′ 13,3″ O

Die News der letzten Tage