Tiberius Claudius Paullinus (Statthalter)

Die Inschrift (RIB 1280)

Tiberius Claudius Paullinus war ein im 3. Jahrhundert n. Chr. lebender römischer Politiker. In den Inschriften wird sein Name als Tiberius Claudius Paulinus angegeben.

Paullinus war in einem unbestimmten Jahr Suffektkonsul. Durch eine Inschrift,[1] die in Venta Silurum gefunden wurde, ist belegt, dass er Kommandeur (Legatus legionis) der Legio II Augusta und Statthalter (Proconsul) der Provinz Gallia Narbonensis war. Aus einer weiteren Inschrift,[2] die auf 220 datiert wird, geht hervor, dass er Statthalter (Legatus Augusti pro praetore) der Provinz Britannia inferior war. Durch eine dritte Inschrift[3] ist belegt, dass er unter Severus Alexander (222–235) Statthalter der Provinz Gallia Lugdunensis war.

Er war möglicherweise ein Enkel des namensgleichen Tiberius Claudius Paullinus, der 162 als Suffektkonsul belegt ist.[4][A 1]

Siehe auch

  • Liste der römischen Konsuln

Weblinks

Commons: Tiberius Claudius Paullinus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Edmund Groag: Claudius 265. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band III,2, Stuttgart 1899, Sp. 2841.

Anmerkungen

  1. Laut Werner Eck, Andreas Pangerl ist es eher unwahrscheinlich, dass der Statthalter von 220 der Enkel des Konsuls von 162 war.

Einzelnachweise

  1. Inschrift (RIB 311)
  2. Inschrift (RIB 1280)
  3. Inschrift (CIL 13, 3162)
  4. Werner Eck: Eine neue Bürgerrechtskonstitution für die Truppen von Pannonia inferior aus dem Jahr 162 mit einem neuen Konsulnpaar In: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik, Band 173 (2010), S. 223–236, hier S. 228 (Online).

Die News der letzten Tage