Tegeates

Tegeates ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)), Sohn des Lykaon,[1] ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Er war ein Enkel des Pelasgos und Gründer der arkadischen Stadt Tegea.[2] Seine Gemahlin war Maira, eine Tochter des Atlas, mit der er die Söhne Skephros und Leimon zeugte.[3]

Nach einer arkadischen Sagenversion sei er auch Vater von Kydon, Archedios und Gortys gewesen, die auf Kreta Städte gegründet hätten, wohingegen die Kreter diesen drei Städtegründern andere Väter zuschrieben.[4]

Literatur

  • Otto Waser: Tegeates. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 5, Leipzig 1924, Sp. 176 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Pausanias, Reisen in Griechenland 8,45,1
  2. Pausanias, Reisen in Griechenland 8,3,4
  3. Pausanias, Reisen in Griechenland 8,48,6 und 8,53,2
  4. Pausanias, Reisen in Griechenland 8,53,4

Die News der letzten Tage