Sufetula

Palästra der Großen Thermen

Sufetula (arabisch سفيطلة, DMG {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) war eine antike Stadt in Nordafrika in der römischen Provinz Africa proconsularis bzw. in der Spätantike Byzacena in der Nähe des heutigen Sbeitla in Tunesien.

Sufetula in der Spätantike

In der römischen Kaiserzeit wurde Sufetula zu einer blühenden Stadt, die bis in die Spätantike bestand, als es Sitz eines Bischofs wurde (auf das Bistum geht das gleichnamige Titularbistum der römisch-katholischen Kirche zurück). Der rebellische Exarch Gregor von Karthago machte die Stadt zu seiner Residenz; wo er im Jahr 647 von den Arabern vernichtend geschlagen wurde.

Umfangreiche Reste der Stadtanlage aus römischer und byzantinischer Zeit sind erhalten, darunter das Forum.

Literatur

  • Abdelmajid Ennabli: Sufetula (Sbeitla) Tunisia. In: Richard Stillwell u. a. (Hrsg.): The Princeton Encyclopedia of Classical Sites. Princeton University Press, Princeton NJ 1976, ISBN 0-691-03542-3.

Weblinks

Commons: Archaeological site of Sbeitla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 35° 14′ 25,4″ N, 9° 7′ 13,2″ O

Die News der letzten Tage