Schanze Zollgrund

Die Schanze Zollgrund war ein preußischer Verhau, gelegen zwischen Braubach und Bad Ems im Taunus. Durch Karl August von Cohausen wurde sie etwa vier Kilometer nordöstlich von Braubach an der nach Bad Ems führenden Straße lokalisiert, wo sie sich auf einem Bergsattel senkt und rechts und links Talmulden abfallen. Der Verhau war durch einen 7–8 Meter breiten und 1–2 Meter tiefen Graben geschützt mit beiderseitigen Aufwürfen. Am Profil ist nicht zu erkennen, von welcher Seite der Angriff erwartet wurde.

Literatur

  • Karl August von Cohausen: Die Wallburgen, Landwehren und alten Schanzen des Regierungsbezirks Wiesbaden. In: Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung. Bd. 15, 1879, ZDB-ID 504639-7, S. 343–377, Nr. 97

Die News der letzten Tage