Runenstein von Berge

BW

Der Runenstein von Berge (N A10) steht auf einem Feld südlich der Straße nach Fyresdal in der Provinz Vestfold og Telemark in Norwegen.

Es ist ein 1,9 m hoher Quader mit glatten Seiten. An der nordöstlichen Ecke stand eine Runeninschrift mit 10 Zeichen, die aber bis auf das lesbare Wort „sein“ abgewittert ist. Der früher auch als Pranger im Einsatz befindliche Stein wurde an den heutigen Standort versetzt, als die Kirche am See Nesvatn abgerissen wurde.

Am ursprünglichen und heutigen Standort des Runensteins wurde ein eisenzeitliches Grab mit einigen Knochen, einer Axt und einer Speerspitze gefunden. Neben dem Stein lagen ein großer und einige kleinere runde Grabhügel, die entfernt wurden.

In der Nähe liegen der Skeistein (N160) und der Røykjenesstein.

Literatur

  • Magnus Olsen: Norges innskrifter med de yngre runer. Utgjeve for Kjeldeskriftfondet med hjelp i forarbeider av Sophus Bugge, Oluf Rygh og Ingvald Undset. Oslo 1951.
  • Terje Spurkland, Betsy van der Hoek: Norwegian Runes and Runic Inscriptions Woodbridge Suffolk 2005

Weblinks

Koordinaten: 59° 3′ 33,9″ N, 8° 4′ 6,3″ O

Die News der letzten Tage