Ringwall Schellenburg

Ringwall Schellenburg

Höhensiedlung Schellenburg in einer Zeichnung von Friedrich Winkelmann 1926

Staat Deutschland (DE)
Ort Kinding-Enkering-„Schellenberg
Entstehungszeit 13. bis 9. Jh. v. Chr.
Burgentyp Höhenburg, Ringwall
Erhaltungszustand Burgstall, Wall- und Grabenreste
Geographische Lage 49° 0′ N, 11° 22′ OKoordinaten: 48° 59′ 38,9″ N, 11° 22′ 7,3″ O

Der Ringwall Schellenburg ist eine abgegangene, urnenfelderzeitliche Abschnittsbefestigung auf dem Schellenberg zwischen Kinding und Enkering im Landkreis Eichstätt in Bayern.

Bei der Ringwallanlage handelte es sich um eine befestigte Höhensiedlung auf einer 150 mal 300 Meter großen Hochfläche mit doppeltem Abschnittswall und Graben, nach Süden 150 Meter quer über den Bergrücken, von der noch die Wälle und Gräben sowie die Zufahrt gut zu erkennen sind.

Von den Steilhängen im Osten bietet sich ein weiter Blick über das 100 Meter tiefer liegende Altmühltal, seine Nebentäler und zur Schwarzach.

Literatur

  • Ingrid Burger-Segl: Archäologische Wanderungen, Band 2: mittleres Altmühltal. Verlag Walter E. Keller, Treuchtlingen 1993, ISBN 3-924828-57-1

Weblinks

Die News der letzten Tage