Ringlemere Gold Cup

Ringlemere Cup Detail
Ringlemere Cup Gesamtansicht

Der Ringlemere Gold Cup ist ein bronzezeitlicher Becher, der 2001 im Ringlemere Barrow in der Nähe von Sandwich in Kent in England gefunden wurde. Die Form hat Parallelen in der Aunjetitzer Kultur und in der Emilia-Romagna (Montecchio Emilia). Sie ähnelt am meisten dem acht Zentimeter hohen, 1837 in Cornwall gefundenen Rillatonbecher.

Der von einer Pflugschar stark beschädigte Becher war 14 cm hoch und horizontal gerippt. Er gleicht der spätjungsteinzeitlichen (etwa 2300 v. Chr.) Keramik mit Schnurdekor. Die Untersuchung ergab, dass der Becher aus einem einzigen Goldbarren gehämmert war und ursprünglich einen Spitzboden hatte. Nur sechs ähnliche Becher, die alle aus dem Zeitraum zwischen 1700 und 1500 v. Chr. stammen, wurden bisher in Europa gefunden. Die anderen Beispiele stammen aus Deutschland (2), aus der Schweiz (2), aus der Bretagne (1) und ein Becher unbekannter Herkunft.

Eine archäologische Grabung sollte mehr über die Fundstelle in Erfahrung bringen. Es zeigte sich, dass der Becher aus einem massiven runden Grabhügel stammt, der von einem Graben umgeben war.

Literatur

  • Stuart Needham, Keith Parfitt, Gillian Varndell (Hrsg.): The Ringlemere Cup: Precious Cups and the Beginning of the Channel Bronze Age, 2006, British Museum Research Publication 163, ISBN 978-086159-163-3
  • Homer Sykes: Mysterious Britain. London 1993. ISBN 0-297-83196-8

Weblinks

Commons: Ringlemere Cup – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 15′ 53″ N, 1° 17′ 11,4″ O

Die News der letzten Tage