Publius Metilius Nepos (Konsul 91)

Publius Metilius Nepos war ein im 1. Jahrhundert n. Chr. lebender römischer Politiker.

Nepos war im letzten Nundinium des Jahres 91 zusammen mit Quintus Valerius Vegetus Suffektkonsul.[1] Durch zwei Militärdiplome[2] ist belegt, dass er 97 Statthalter der Provinz Britannia war.[3][A 1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Die Soldaten, denen durch die Diplome das römische Bürgerrecht verliehen wurde, waren noch von Nepos vor dem Ende seiner Amtszeit aus dem Militärdienst entlassen worden (dimissis honesta missione a Metilio Nepote). Zum Zeitpunkt der Ausfertigung der Urkunden hatte aber schon Titus Avidius Quietus als sein Nachfolger das Amt übernommen (in Britannia sub Tito Avidio Quieto).

Einzelnachweise

  1. Paul Holder: Roman Military Diplomas V (= Bulletin of the Institute of Classical Studies Supplement 88), Institute of Classical Studies, School of Advanced Study, University of London, London 2006, S. 337, Anm. 7.
  2. Militärdiplome des Jahres 98 (CIL 16, 43, ZPE-189-233).
  3. Werner Eck, Andreas Pangerl: Eine dritte Konstitution Traians für das Heer in Britannien vom 20. Februar 98 In: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik, Band 189 (2014), S. 233–240, hier S. 235 (Online).

Die News der letzten Tage