Peltuinum

Koordinaten: 42° 17′ N, 13° 37′ O

Karte: Italien
marker
Peltuinum
Magnify-clip.png
Italien
Peltuinum

Peltuinum war eine antike Stadt in Italien im Gemeindegebiet von Prata d’Ansidonia, etwa 20 km östlich der Stadt L’Aquila.

Die Bewohner der Stadt gehörten zu den Vestinern.[1] In römischer Zeit war Peltuinum ein Municipium, das an der Via Claudia Nova lag und zur 4. augusteischen Region gehörte.

Die Mauer der Stadt umschloss eine Fläche von etwa 22 ha. Heute noch sichtbar sind die Überreste der Stadtmauer, eines Stadttors, des Amphitheaters, eines Theaters und eines vermutlich Apollo geweihten Tempels.

Aus Peltuinum stammte der Senator und Feldherr Gnaeus Domitius Corbulo.

Literatur

  • Adriano La Regina: Peltuinum Abruzzi, Italy. In: Richard Stillwell u. a. (Hrsg.): The Princeton Encyclopedia of Classical Sites. Princeton University Press, Princeton NJ 1976, ISBN 0-691-03542-3.
  • Gerhard Radke: Peltuinum. In: Der Kleine Pauly (KlP). Band 4, Stuttgart 1972, Sp. 610.

Weblinks

Commons: Peltuinum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. CIL 9, 3314; Plinius der Ältere, Naturalis historia 3, 107.

Die News der letzten Tage