Pakoros

Münze von Pakoros II.

Pakoros II. († 115) beherrschte das Partherreich von etwa 77 bis 105 (die genauen Angaben schwanken bei verschiedenen Autoren). Nach Cassius Dio verkaufte er das Reich von Osrhoene an Abgar VII., und nach Ammianus Marcellinus erweiterte er Ktesiphon und errichtete dort Mauern.

Auf seinen zahlreichen Münzen erscheint er immer als Arsaces Pacoros. Die Nennung seines Namens im Zusammenhang mit dem Königstitel Arsaces mag andeuten, dass seine Herrschaft umstritten war. Drei der Gegenkönige sind von Münzen bekannt: Vologaeses II., ca. 78–80, Artabanos III., ca. 79/80 und Vologaeses III., um 105.

In seiner Regierungszeit (97 und 101) kam Gan Ying – der eigentlich nach Rom wollte, aber gesagt bekam, dass diese Reise nochmals zwei Jahre dauern würde – aus China nach Parthien, wo er von einem König Man-chi'iu empfangen wurde. Der König sandte Löwen und Strauße nach China.

Nach dem Tode des Pakoros folgte ihm sein Bruder Osroes I. in der Herrschaft.

Quellen

  • Cassius Dio 68, 17.
  • Ammianus Marcellinus, Res Gestae 23, 6, 23.

Literatur

  • Jacques Duchesne-Guillemin: Pakoros 3. In: Der Kleine Pauly (KlP). Band 4, Stuttgart 1972, Sp. 413.

Weblinks

Commons: Pakoros – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage