Oros (König von Troizen)

Oros ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie und gilt als der erste mythische König von Troizen. Er soll als erster das Land bewohnt haben, das damals nach ihm Oraia ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value) = die Blühende) genannt wurde. Pausanias bemerkte zu seinem Namen, dass dieser ägyptisch und nicht griechisch klingen würde. Oros war der Vater der Leïs. Oros' Enkel Althepos, der Sohn des Poseidon und der Leïs, wurde nach ihm König.[1]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Oros in Wilhelm Heinrich Roscher: Ausführliche Lexikon der griechischen und römischen Mythologie, Band 3, Abteilung 1, Leipzig 1897–1902, Sp. 1058 (Online)

Einzelnachweise

  1. Pausanias, Reisen in Griechenland 2, 30, 5–6

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage