Nordwik

Nordwik ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) war eine Siedlung städtischen Typs in der Region Krasnojarsk in Russland.

Geographie

Der Ort lag an der östlichen Seite der Halbinsel Urjung-Tumus ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)), die die namensgebende der Nordwik-Bucht westlich umfasst. Nordwestlich der Halbinsel öffnet sich der an die Mündung der Chatanga anschließende Chatangagolf zur Laptewsee, nördlich ist die Insel Bolschoi Begitschew vorgelagert.

Geschichte

Erforscht wurde die Region erstmals im Jahre 1739. Im Jahre 1933 kam das russische Frachtschiff „Prawda“ mit einer Gruppe Forscher in die Region. In den 1930er-Jahren entstand eine Siedlung, die im Jahre 1956 wieder aufgegeben wurde.

Bildergalerie

Koordinaten: 73° 59′ 50″ N, 111° 28′ 0″ O

Die News der letzten Tage