Ninlil

Ninlil, dNIN.LÍL, Mulliltu, Mulliššu (Herrin der Luft/des Windes) ist eine Göttin der sumerischen und später auch der akkadischen, babylonischen und assyrischen Religion.

Familie

Ninlil war die Gemahlin des Enlil und die Mutter von Nanna, Nergal und Išum, den sie auf der Straße aussetzte. Zunächst war Ninlil eine der Muttergottheit untergebenen Gestalten, später dann neben dieser genannt. Sie erhielt ein stärkeres Profil, als sie als Fürsprecher bei Enlil hervortrat. Da Enlil in assyrischer Zeit mit Aššur identifiziert wurde, wurde Ninlil neben Ištar zu dessen Frau oder Tochter bzw. wurde mit Ištar identifiziert.

Tempel

Der Ešarra-Tempel des Aššur in Aššur besaß auch Kultbezirke für Ninlil.[1] Der Tempel wurde durch die Deutsche Orientgesellschaft ab 1903 ausgegraben.[2]

Literatur

  • Helmut Freydank u. a.: Lexikon Alter Orient. Ägypten * Indien * China * Vorderasien, VMA-Verlag, Wiesbaden 1997 ISBN 3-928127-40-3.
  • Brigitte Groneberg: Die Götter des Zweistromlandes. Kulte, Mythen, Epen, Artemis & Winkler, Stuttgart 2004 ISBN 3-7608-2306-8.
  • Manfred Krebernik, Ninlil. Reallexikon der Assyriologie 9, Berlin – New-York, de Gruyter 1998-2001, S. 452–461.

Weblinks

Commons: Ninlil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Erich Ebeling, Bruno Meissner, Dietz Otto Edzard: Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie: Nab-Nuzi. Walter de Gruyter, 1998, Lemma Ninlil.
  2. A. Haller/Walter Andrae: Die Heiligtümer des Gottes Assur und der Sin-Šamaš-Tempel in Assur (Wissenschaftliche Veröffentlichungen der Deutschen Orient Gesellschaft 67; Berlin 1955); H. Galter: Die Bautätigkeit Sanheribs am Assur-tempel, Orientalia NS 53, 1984, S. 433-441.

Die News der letzten Tage