Nim Li Punit

Ruinen in Nim Li Punit

Nim Li Punit ist der Name einer Maya-Ruine in der Provinz Toledo in Belize (Mittelamerika), die sich 40 km nördlich der Stadt Punta Gorda befindet. Der Name kommt aus der Maya-Sprache und bedeutet so viel wie Großer Hut, was sich auf eine dort gefundene Skulptur eines Mayakönigs bezieht.

Geschichte

Besiedelt wurde die Stätte um das 5. Jahrhundert n. Chr. In der Inschrift eines Jadeschmuckstücks wird ein seit 647 amtierender Herrscher namens Janaab' Ohl K'inich erwähnt, der vermutlich aus dem Norden des heutigen Belize kam und möglicherweise der erste König von Nim Li Punit war. Das Schmuckstück belegt, dass die dynastischen Verschränkungen der Regionen weitreichender waren, als bisher angenommen: Seine Mutter stammte aus Cahal Pech, sein Vater eventuell aus Guatemala, außerdem setzt der Text den Herrscher auch in Bezug zum mächtigen Caracol. Das Schmuckstück wurde um 800 in einer grabähnlichen Kammer in Nim Li Punit, eventuell als Opfergabe, vergraben und 2015 wiederentdeckt; es gilt als einer der bedeutendsten Jade-Funde Belizes.[1]

Die Funde deuten darauf hin, dass Nim Li Punit ihren Höhepunkt in der Spätklassik der Maya hatte. Das Ende der Siedlung wird für die Zeit um 850 angenommen.[1] In der Neuzeit wurde die Anlage erstmals im Jahr 1976 bei Ölprobebohrungen wiederentdeckt.

Anlage

Nim Li Punit besteht aus drei Plazas, umgeben von mehreren Gebäuden (u. a. Stufenpyramiden mit einer Höhe von bis zu 12,20 Metern) und 25 Stelen (mit einer Höhe von bis zu 9,50 Metern). Einige der Stelen sind unvollendet, sodass von einem abrupten Ende der Besiedelung ausgegangen werden kann.

Die Anlage liegt ca. 40 Kilometer von Punta Gorda entfernt unweit der Maya-Ruine Lubaantun.

Nachweise

  1. 1,0 1,1 Prager, C.M. and Braswell, G.E. (2016): MAYA POLITICS AND RITUAL: AN IMPORTANT NEW HIEROGLYPHIC TEXT ON A CARVED JADE FROM BELIZE, Ancient Mesoamerica, 27(2), S. 267–278. doi:10.1017/S095653611600033X

Weblinks

Commons: Nim Li Punit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 16° 19′ 0″ N, 88° 48′ 0″ W

Die News der letzten Tage