Nephele (Wolke)

Nephele (Wolke)

Nephele ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie eine Wolke, die Zeus in der Gestalt Heras erschafft, als diese von Ixion – dem König der Lapithen, dem Zeus zu Unsterblichkeit verholfen hat – auf einem Gelage der Götter im Olymp bedrängt wird.

Mythologie

Nachdem Ixion Nephele in seinem Weinrausch „genommen hat“, wird der Kentauros geboren, ein Mischwesen aus Mensch und Pferd, der später mit den Stuten am Berg Pelion die Kentauren zeugt. In der Folge wandelt Nephele trostlos durch die Hallen des Olymp, bis sie auf Befehl der Hera von Athamas, dem Herrscher über Böotien, geehelicht wird. Sie wird die Mutter des Phrixos und der Helle. Athamas aber nimmt sich in seinem Palast am Fuße des Berges Laphystion Ino zur Geliebten, die Tochter des Kadmos, des Gründers von Theben. Er zeugt mit dieser den Learchos und den Melikertes. Nephele klagt diesen Ehebruch der Hera, die, wie so oft in solchen Fällen, Rache schwört. Als Nephele den Männern Böotiens von der Absicht Heras erzählt und den Tod des Athamas fordert, fürchten diese ihren Herrscher allerdings mehr als Hera, während die Frauen wiederum Ino ergeben sind. Ino schmiedet einen Plan, den Phrixos zu töten, würde nicht Herakles zu dessen Rettung herbeieilen.

In anderen Versionen rettet ein Widder mit goldener Wolle, der sprechen kann und den Hermes auf die Bitten Nepheles geschickt hat[1], den Phrixos und trägt auch Helle davon, die nicht mehr bei ihrem Vater bleiben will.

Anlässlich einer anderen Begebenheit gerät Nephele aber in Konflikt mit Herakles: Als sich dieser auf dem Weg nach Erymanthos befindet, wird er vom Kentauren Pholos gastfreundschaftlich aufgenommen und bewirtet und bekommt schließlich auch von dem dort gelagerten Wein zu trinken, der gemeinsames Eigentum aller Kentauren ist. Sie stürmen erzürnt herbei und Herakles tötet zwei von ihnen. Da aber lässt es Nephele, die Großmutter der Kentauren, regnen, sodass der Bogen des Herakles aufgeweicht wird, was ihn aber, ganz Heros, nicht daran hindert, einige Kentauren mehr zu töten.

Literatur

  • Richard Wagner: Nephele 1). In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,1, Leipzig 1902, Sp. 177–180 (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. Bibliotheke des Apollodor 1,9,1–2

Weblinks

Commons: Nephele (mythology) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage